Aarberg ist eigentlich ideal für Velofahrende: Die Gemeinde ist flach, klein und bietet fast alle zum Leben benötigte Infrastruktur in Velodistanz. So gesehen müsste es in Aarberg von Velos nur so wimmeln.

Leider ist aber das Aarberg von heute nicht auf die Bedürfnisse der Velofahrenden abgestimmt. Der motorisierte Verkehr überwiegt, die Verkehrsführung ist nicht auf Veloverkehr ausgerichtet und es gibt viele gefährliche Passagen zu überwinden, wenn man die Gemeinde auf zwei Rädern durchqueren möchte.

Es ist daher ein grosses Anliegen der GRÜNEN Aarberg, dass Aarberg in Zukunft velofreundlicher wird. Je besser uns das gelingt, desto mehr Velos werden unterwegs sein und desto mehr Autos bleiben in der Garage.

In einem ersten Schritt wollen wir die Problematik sichtbar machen. Wir möchten der Gemeinde aufzuzeigen, wo überall heikle Stellen sind und wo Handlungsbedarf besteht. Dazu haben wir eine Zusammenarbeit mit Bikeable.ch gestartet.

Let’s make Aarberg bikeable!

Die GRÜNEN Aarberg arbeiten mit bikeable.ch zusammen. Auf der interaktiven Karte kannst du Highlights und Gefahren- oder Schwachstellen für den Veloverkehr markieren. Das hilft uns, solche Anliegen gegenüber den Behörden zu vertreten. Als eine Art Archiv listet es zudem auf, was alles angepackt werden muss, wenn eine Strasse saniert wird. Mach mit!