Jubiläum Frauenstimmrecht

Am 7. Februar 2021 feierten wir das 50-Jahr-Jubiläum des Frauenstimm- und wahlrechts in der Schweiz. Eine Gruppe von engagierten Aarbergerinnen aus verschiedenen Parteien hat dies zum Anlass genommen, sich in einer Arbeitsgruppe zusammenzuschliessen und das Jubiläum in Aarberg mit Aktionen während dem ganzen Jahr zu feiern. 

Die Gruppe besteht aus Bettina Cervini (GRÜNE), Ursula Cattin (GRÜNE), Michelle Berger (GRÜNE), Monika Mori (SP) und Sarah Riedo (FDP). Alle fünf Frauen sind derzeit aktive Kommissionsmitglieder in Aarberg.

Interviews mit Aarberger*innen

Die Arbeitsgruppe hat Interviews mit verschiedenen Aarberger*innen gemacht und mit ihnen über die damalige Zeit rund um die Abstimmung und die heutige Situation der Frauen diskutiert. Die Interviews werden während des Jahres laufend auf den Webseiten aller Aarberger Ortsparteien publiziert.

 

Bücher zum Thema Frauenstimmrecht

Wir wollen darüber reden, diskutieren und lesen. Viele Frauen haben hartnäckig und mutig dafür gekämpft und ihnen gebührt unser grosser Dank. Wir haben alle unterschiedliche Erinnerungen an diesen „Hindernislauf“, je nach Alter, Elternhaus und Wohnort. Man findet viele interessante Bücher über dieses Thema. Unser Mitglied Gertrud Trachsel hat eine kleine Auswahl zusammengestellt:

 

Grüne Frauen in Aarberg

Die GRÜNEN Aarberg leben von Frauenpower: Unser Frauenanteil in der Partei liegt über 50%, in unserem Vorstand sind die Frauen in der Mehrheit und in den Kommissionen sind aktuell alle unsere Sitze von Frauen besetzt. 

Insgesamt sind aber in Aarberg die Frauen sowohl im Gemeinderat wie auch in den Kommissionen nach wie vor klar in der Unterzahl. Wenn wir den Frauenanteil in Zukunft erhöhen wollen, müssen wir bereits jetzt damit beginnen, Frauen aufzubauen und ihnen den Raum geben, sich einzubringen und ins Geschehen eingreifen zu können. Daran müssen alle Parteien arbeiten.

 

Gleichstellung in der Schweiz

Auch in der Schweiz haben wir im Bereich Gleichstellung diversen Aufholbedarf:

  • Lohngleichheit ist in weiter Ferne
  • Frauen werden im Renten und Steuersystem benachteiligt
  • Immer noch werden Menschen aufgrund ihres Geschlechts bei der Stellensuche diskriminiert.
  • Care-Arbeit wird hauptsächlich von Frauen, unentgeltlich, verrichtet.
  • … was wiederum das Risiko von Altersarmut begünstigt.
  • Für Frauen besteht ein viel höheres Risiko Opfer von Gewalt zu werden.

Wir wünschen uns für die Zukunft regenbogenbunte Gleichheit, viel Dialog und dass die Generation unserer Grosskinder einmal sagen kann: „Ich kann mir gar nicht vorstellen, das das einmal anders war!“