Hintergrund

Für die Erarbeitung der Vision war es uns sehr wichtig, die Wünsche und Vorstellungen aller unserer Mitglieder abzuholen und in den Prozess mit einzubeziehen. Wir haben daher an der letzten Mitgliederversammlung in einem gemeinsamen Workshop unsere Visionen aufgezeichnet, einander vorgestellt, diskutiert und bewertet. Herausgekommen sind die drei unten beschriebenen Themen, für die wir uns in den nächsten Jahren in Aarberg engagieren und einsetzen werden.

In Aarberg sind alle Verkehrsteilnehmer*innen gleichberechtigt und sicher

In Aarberg treffen bezüglich Verkehr und Mobilität eine Vielzahl unterschiedlicher Interessen auf engstem Raum aufeinander. Unser Ziel ist es, dieses Thema konstruktiv und ganzheitlich denkend zu betrachten.

Ich will mehr wissen!

Aarberg ist eine umweltfreundliche Gemeinde

Unsere Gemeinde bietet viele aufregende Begegnungen mit der Natur. Durch politischen und praktischen Naturschutz wollen wir dazu Sorge tragen und den bewussten Umgang mit unserer Umwelt fördern. Dabei ist uns die Umweltbildung und die Kommunikation innerhalb der Gemeinde sehr wichtig.

Ich will mehr wissen!

Aarberg ist eine kinderfreundliche Gemeinde

Kinderfreundlichkeit zeigt sich darin, wie systematisch die Rechte der Kinder auf Schutz, Förderung, Gleichbehandlung, Anhörung und Partizipation in verschiedenen Bereichen umgesetzt werden.

Ich will mehr wissen!