Unsere Gemeinde bietet viele aufregende Begegnungen mit der Natur. Durch politischen und praktischen Naturschutz wollen wir dazu Sorge tragen und den bewussten Umgang mit unserer Umwelt fördern. Dabei ist uns die Umweltbildung und die Kommunikation innerhalb der Gemeinde sehr wichtig. Wir setzen uns ein für:

  • Biodiversität stärken
  • Naturnahe Grünflächen fördern
  • Bedrohte Tiere und Pflanzen gezielt schützen
  • Kampf gegen Neophyten und Littering
  • Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
  • Sensibilisierung der Bevölkerung
  • Umweltbildung für Gross und Klein
© hb-pictures.ch

Ich wünsche mir mehr Natur – im Siedlungsraum, im Naherholungsgebiet aber auch in den Gärten von Aarberg. Mit der Vorgabe zur Begrünung von Flachdächern ist uns ein erster Schritt gelungen, aber das Potential für eine vielfältige Biodiversität ist noch nicht ausgeschöpft.

Patrick Zysset, Vorstandsmitglied Grüne Aarberg

© hb-pictures.ch

Unserer Erde Sorge tragen, ist mir ein grosses Anliegen. Mir der Durchführung von clean up days ist ein kleiner Schritt getan. Ich freue mich auf viele weitere Schritte.

Bettina Cervini, Vizepräsidentin Grüne Aarberg