Neophyten bedrohen Biodiversität
Invasive gebietsfremde Pflanzen werden Neophyten genannt. Ursprünglich als kultivierte Pflanzen in unsere Gärten gepflanzt, verbreiten sich diese heute in rasantem Tempo in unserer Natur. Dabei entstehen ökologische, gesundheitliche und ökonomische Schäden. Zum Tag der Biodiversität starten wir eine kleine Aufklärungsaktion.
Die Gemeinde Aarberg hat im Rahmen der Ortsplanungsrevision einen neuen Artikel im Baureglement vorgesehen (siehe unten). Dieser verpflichtet die Gemeinde und ihre Bewohner, die Neophyten aktiv zu bekämpfen. Dieses Vorhaben unterstützen wir! In einem kurzen Merkblatt haben wir dir das Wichtigste zum Thema Neophyten zusammengefasst. In den kommenden Tagen werden wir zudem einzelne Arten, welche in Aarberg und Umgebung zu beobachten sind, vorstellen. Sämtliche Informationen findest du auf dieser Seite unter Themen – Neophyten.
Artikel 534 (neu) Gebietsfremde und schädliche Pflanzen / Tiere
Gebietsfremde Pflanzen und Tiere (Neophyten und Neozoen), welche Krankheiten übertragen, die Gesundheit gefährden oder die biologische Vielfalt bedrohen können, dürfen nicht freigesetzt werden. Bereits bestehende Vorkommen sind aus den betroffenen Gebieten zu entfernen und fachgerecht zu entsorgen.